Führung im wissenschaftlichen Kontext weiter zu professionalisieren, das ist die Zielsetzung dieser Leadership Journey. Unter den Bedingungen heutiger Ungewissheit ist es zentral, der prinzipiell nicht durchschaubaren Komplexität mit differenzierenden Denkmodellen zugunsten einer wirksamen Management-Praxis zu begegnen und gleichzeitig die eigene Motivation, Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu pflegen (Life Domain Balance).
Im Fokus stehen das verantwortungsvolle Handeln und eine wirksame Management-Praxis.
- Eigene Wirksamkeit im Umgang mit Stakeholdern stärken
- Als kompetente Führungskraft handeln/gesehen werden
- Mentale Stärke aufbauen und interdisziplinär Synergien nutzen
- Eigene gesunde Leistungsfähigkeit im kompetitiven Umfeld erhalten
- Effizient und effektiv mit Mitarbeitenden/Teams arbeiten
- Sicherheit mit Konflikten gewinnen und Lösungen ermöglichen
- Potentiale von Mitarbeitenden erkennen, das Lernen fördern
- Die eigene Laufbahn entwickeln, Zukünftiges vorbereiten
Der systemische Ansatz dieser Leadership Journey integriert wesentliche Erkenntnisse aus der Hirnforschung, Psychologie, Soziologie, Medizin, Verhaltensneurologie sowie den Organisations- und Kulturwissenschaften.
- Wieso eine Leadership Journey?
Zielgruppen
Die Leadership Development Fortbildung richtet sich an wissenschaftlich geschulte Führungskräfte und Nachwuchs-Forschende an Schweizer Universitäten, medizinisches Kader an Spitälern, leitende Persönlichkeiten in Forschungseinrichtungen und in der Industrie. Das Fortbildungsdesign nimmt auf die anspruchsvolle Situation von Führungskräften in komplexen Organisationen Rücksicht und ist zeitlich auf anderthalbtägige Module verdichtet.
Die 3 x 3 Module dieser Leadership Journey befähigen Sie:
- Persönliche Werte zu kennen und sich selbst zu führen (Leadership Journey I)
- Gruppen, Bereiche und Abteilungen zu führen (Leadership Journey II)
- Gesamt-Institutionen oder übergreifende Departemente zu führen (Leadership Journey III)
Im Besonderen stärken Sie gezielt Ihre Kompetenzen als Führungskraft:
- Befähigung zur Führung einer lernenden Organisation
- Optimierung Ihrer Beobachtungs-, Kommunikations- und Handlungsfähigkeiten
- Vertieftes Verständnis für die Führung komplexer Organisationen unter Transformationsbedingungen und permanentem Wandel
- Wer hat die Journey konzipiert?
brainability hat dieses Programm konzipiert, weil es in der Schweiz kein spezifisches Angebot für das wissenschaftliche Kader an Hochschulen, Spitälern und in Forschungseinrichtungen gibt.
Die Leadership Journey involviert Referenten vergleichbarer europäischer Angebote und ist kompatibel mit ähnlichen Programmen von Akademien im deutschsprachigen Raum. Die vermittelten Lerninhalte sind passgenau auf die Kernaufgaben der jeweiligen Karrierestufe konzipiert. Einen besonderen Mehrwert bildet die Fortbildung auch als Plattform für die Vernetzung von Gleichgesinnten.
Selbst aus der Wissenschaft kommend, haben wir als systemische Berater, Trainer und Führungskräfte diese Fortbildung gestaltet. Es ist eine Reise gemeinsamen Lernens und konzisen Arbeitens. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen diese Leadership Journey anzutreten!
Dr. sc. ETH Peter Krummenacher Dr. phil. Franziska Hofer
Dr. rer. soc. HSG Elisabeth Dalucas Dr. med. Nadja Last-Monem- Wie ist die Journey organisiert?
Eine Leadership Journey umfasst jeweils 3 Module, die sich mit grundlegenden Dimensionen von Führung auseinandersetzen.
- Individuum – Soziales System – Kultur
- Kommunikation – Interaktion – Entscheidung
- Organisation – Gestaltung – Lernen
Die Dimensionen von Leadership Development werden in insgesamt 15 thematischen Blöcken bearbeitet. Fokussiert wird auf die individuelle Kompetenzentfaltung im Hinblick auf die Entfaltung der Potentiale von Organisationen und ihrer Mitglieder unter den Bedingungen von genereller Ungewissheit, globalisierten Märkten und sich beschleunigender Transformation.
- Wie wird gelernt
Die Leadership Development Fortbildung arbeitet mit einem handlungsorientierten Lernansatz (Action Learning) und verbindet Theorie mit praktischem Handeln unter Berücksichtigung der eigenen Rolle und Organisation.
- Darstellung und Erprobung aktueller Theorien und Modelle
- Auseinandersetzung mit aktuellen (digitalen) Prozessen der Transformation
- Case Studies und Weiterentwicklung methodischer Kompetenzen
- Selbstreflexion und Reflexion in der Gruppe
- Arbeit in wechselnden Zusammensetzungen und Konstellationen
- Gastreferenten, Peer Group-Treffen, Netzwerke
- Kontinuierliche Begleitung durch zwei erfahrene Trainer
- Kolloquium zur Leadership Journey
Ein 1-tägiges Kolloquium verschafft Interessierten, HR-Verantwortlichen und Entscheidern, sich eine erste Übersicht zu den Lerninhalten. Das Kolloquium ist nicht notwendiger Bestandteil der Journey, bietet aber gleichzeitig einen eigenständigen Mehrwert an. Alle wesentlichen Modelle, die im Verlaufe der Fortbildung ausführlich erprobt werden, werden für das Selbststudium und/oder als Vorbereitung zur Verfügung gestellt.
Am Ende des Tages sind die Teilnehmenden befähigt zu entscheiden, welche Journey sich für die eigenen oder die Ziele Ihrer Organisation eignen.
Die Kosten für eine Teilnahme belaufen sich inkl. Übersichts-Dokumentation, Breaks und Lunch auf CHF 490.00. Die Kolloquien werden mit mind. 15 und max. 36 Teilnehmenden durchgeführt.
Daten und Orte
Die Ein-Tages-Kolloquien finden in Zürich oder direkt vor Ort in Ihre Institution statt. Die Kolloquien beginnen jeweils um 9.00 Uhr und dauern bis 17.00 Uhr.
Hier erfahren Sie mehr über die Programminhalte.