Entscheidungsqualität zum Wohle des Patienten – Patientensicherheit fördern

PATIENTENSICHERHEIT, PATIENTENORIENTIERTES ENTSCHEIDEN, BIAS AWARENESS,  HEURISTIK, BEHANDLUNGSQUALITÄT, MENSCHLICHE DENKFEHLER, PATIENTENORIENTIERTE KOMMUNIKATION, NOCEBO, PLACEBO, GENESUNGSFÖRDERNDE SPITALKULTUR, PERSONENZENTRIERTE MEDIZIN,  SALUTOGENE KOMMUNIKATION, PATIENTENORIENTIERTE AUFKLÄRUNG

Verbesserte Behandlungsqualität und Patientensicherheit durch Bias-Awareness und patientenorientiertes Entscheiden 

Neue technologische Möglichkeiten, wachsende Komplexität in der Patientenbehandlung, schnelle Erkenntnisfortschritte und steigender Kostendruck erfordern ein neues differenziertes Kosten-Nutzen Bewusstsein aller Beteiligten, um eine hohe Behandlungsqualität zum Wohle des Patienten zu gewährleisten.

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlungsqualität ist die Sicherstellung der Patientensicherheit. Patientensicherheit beginnt bereits vor der Behandlung beim ersten Kontakt mit dem Patienten, wenn es darum geht, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, die Krankheitssymptome einzuordnen und dem Patienten daraus abgeleitete erste Diagnosen und Behandlungsvorschläge zu kommunizieren.

Bis zur ersten Behandlung werden viele wegweisende Entscheidungen gefällt und kommuniziert, sowie entsprechende Erwartungshaltungen erzeugt; z.B. welchen Symptomen im Anamnesegespräch mehr oder weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird, welche zusätzlichen Untersuchungen und Behandlungen in die Wege geleitet werden, ob weitere Spezialisten hinzugezogen werden oder wie über Risiken und Nebenwirkungen sowie Nutzen und Chancen aufgeklärt wird.

Viele dieser Entscheidungen müssen unter Zeitdruck oder in stressigen Situationen gefällt werden. In solchen Situationen greift unser Gehirn auf unbewusste Faustregeln (Heuristiken) zurück, die effizient sind und komplexitätsreduzierend wirken. Häufig führen diese Faustregeln zu guten Ergebnissen. Allerdings wird unser Gehirn dadurch in komplexen und mehrdeutigen Situationen anfällig für Verzerrungen (Bias). Experten und Laien sind von solchen Verzerrungen im „Autopilotmodus“ gleichermaßen betroffen. Wissen um die Vor- und Nachteile von Heuristiken sowie das bewusste Reflektieren reduzieren solche Verzerrungen. Zusammen mit einer patientenorientierten Kommunikation ermöglicht dies eine verbesserte Gesamtbehandlungsqualität zum Wohle des Patienten.

Inhalt 

  • Entstehung von Expertise und Auswirkungen von Erfahrung und Kontext auf die Informationsverarbeitung und Entscheidungsprozesse
  • Behandlungsqualität und Patientensicherheit durch gutes Entscheiden verbessern
  • Patientenorientierte Kommunikation und Aufklärung über Risiko-Nutzen-Relationen
  • Nocebo in der Kommunikation verhindern 
  • Auswirkung von Stress und Emotionen auf Kognition(und umgekehrt)
  • Tools zur Optimierung von Entscheidungen kennenlernen und ausprobieren

Nutzen & Mehrwert

  • Sicherstellung der bestmöglichen Behandlungsqualität durch erhöhte Patientensicherheit
  • Steigerung der Patientenzufriedenheit und Zufriedenheit des Gesundheitspersonals
  • Kostenreduktion durch Vermeidung von Folgekomplikationen und Fehlbehandlungen und Reduktion von Überversorgung
  • Kommunikation gezielter für gute Entscheidungen und Genesungsförderung nutzen
  • Attraktivität als innovative und patientenzentrierte Gesundheitsinstitution

Zielgruppen

Gesundheitspersonal, Gesundheitsinstitutionen, Spitäler und Arztpraxen

Trainer

Wir kommen zu Ihnen in Ihre Institution

Nach individueller Bedarfsklärung konzipieren wir für Ihre Institution massgeschneiderte ½tägige Interdisziplinärer Kompakt-Workshop mit Impulsreferaten, Fallbesprechungen und kollegialer Beratung.

Das Angebot „Entscheidungsqualität zum Wohle des Patienten“ ist Teil der genesungsfördernden Kommunikation und Spitalkultur.  Dieses Angebot ist eine Kooperation zwischen brainability und  HF Partners

Bitte kontaktieren Sie uns über info@brainability.ch oder verwenden Sie das Kontaktformular für eine unverbindliche Anfrage.

ANGEBOTE AUF MASS

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