Talent Management für Hochschulen

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Auf persönliche und unternehmerische Kompetenz ausgerichtete Förderung von Nachwuchs- und Führungskräften

Welche Anforderungen stellen sich für Hochschulen aus dem demografischen Wandel und dem damit zusammenhängenden, prognostizierten Mangel an Fachkräften? Welche Herausforderungen bringt die steigende Mobilität internationaler Talente in diesem Kontext mit sich?

Was macht der akademische Ausbildungsplatz Schweiz auch in den nächsten 10 Jahren attraktiv und einzigartig?

Wie wirken sich der technologische Fortschritt, die darauf basierende Veränderung der Arbeitswelt und der damit einhergehende Wertewandel auf das Anforderungsprofil von Nachwuchskräften aus?

Hochschulen sind in der Gestaltung der organisationalen Rahmenbedingungen gefordert, um innovationsorientiertes Verhalten auf individueller und kollektiver Ebene langfristig zu ermöglichen. Gleichzeitig müssen neue Massstäbe sozialer Verantwortung und eines nachhaltigen Ressourceneinsatzes berücksichtigt werden.

Mit unserem Programm Talent Management für Hochschulen bieten wir eine auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete innovationsorientierte Personal- und Organisationsentwicklung an.

Detaillierte Produktbeschreibung

Beschreibung
Das Management einer Vielfalt wie Interkulturalität, Generationen und Wertesysteme, die Pflege einer lebendigen Fehlerkultur sowie die Entwicklung einer Lernzielorientierung anstelle einer reinen Ergebnisorientierung stellen wesentliche Voraussetzungen für eine moderne Innovationsfähigkeit dar.

Führungskräften kommt dabei eine besondere Rolle zu, denn sie prägen die Bedingungen und das Arbeitsumfeld, bedeutend mit. Darüber hinaus stellen die persönlichen und überfachlichen Kompetenzen der Mitarbeitenden, die Kooperations- und Konfliktfähigkeit von Teams als auch Forschungskollaborationen wichtige Schlüsselkompetenzen einer innovationsorientierten Hochschule dar.

Gleichzeitig stellen die gesellschaftlichen Anforderungen an hochqualifizierte Fachkräften ebenfalls besondere Ansprüche an Hochschulen: Nebst selbstverständlich vorausgesetzten, herausragenden fachlichen Qualifikationen sind zunehmend Kompetenzen gefragt, die in komplexen und von Unsicherheit geprägten Situationen verantwortungsvolles, nachhaltiges Handeln unter Berücksichtigung gesellschaftsrelevanter, ethischer Aspekte und damit zugrundeliegenden Wertesystemen gewährleisten. Ausgeprägte persönliche Differenziertheit, vernetztes „kritisches“ Denken in einem interdisziplinären Kontext, als auch eine werteorientierte, unternehmerische Haltung und soziale Fähigkeiten stellen zunehmend wichtige Metakompetenzen dar, die in schwierigen Situationen bei Werte- und Zielkonflikten wirkungsvolles Handeln ermöglichen.

Durch eine entsprechende Gestaltung organisationaler Rahmenbedingungen, einer gezielten Förderung überfachlicher Metakompetenzen, sowie einer Stärkung der werteorientierten Handlungskompetenz tragen Hochschulen zu einer integrativen und nachhaltig fundierten Nachwuchsförderung bei, die über den Erwerb und Nachweis wissenschaftlicher Exzellenz und Spitzenforschung hinausgeht.

Unser Angebot besteht aus folgenden inhaltlichen Schwerpunkten:

Innovationsorientierte Organisations- und Teamentwicklung
» Gestaltung innovationsorientierter, organisationaler Rahmenbedingungen sowie Identifizierung und Auflösung von Innovationsbarrieren

» Entwicklung/Gestaltung einer Kultur des „Intrapeneurships“, in welcher Eigenständigkeit und Selbstreflexion, „Thinking-Outside-the-Box“, vernetztes Denkens und eine systemischen Haltung gefordert und gefördert wird

» Entwicklung und Implementierung von Anreizsystemen zur Gestaltung einer innovationsfördernden Lernzielorientierung anstelle einer reinen Ergebniszielorientierung

» Stärkung einer wertschätzenden Kooperations-, Konflikt- und Fehlerkultur in Teams, Forschungsgruppen, Instituten, Fakultäten und Forschungsinstitutionen

Erfahrungsorientierte Kompetenztrainings
» Förderung persönlicher und überfachlicher Kompetenzen für ein selbstbewusstes, verantwortungsvolles und wertebewusstes Handeln in und ausserhalb der Wissenschaft.

Dazu gehört zum Beispiel:
Selbstreflexion, soziale und interkulturelle Kompetenz, wertschätzende analoge Kommunikation und Konfliktbewältigung, Leadership, interdisziplinäres Problembewusstsein, kritisches, unternehmerisches und vernetztes Denken.

Persönliches Innovationscoaching
» Persönliches Innovationscoaching für Führungskräfte inkl. Herausarbeitung der Uniquability (dem einzigartigen Mix aus Talenten, Stärken und Leidenschaften).

Das Programm richtet sich an:
» Lehrstuhlinhaber an Universitäten und Hochschulen sowie Forschungsinstitutionen
» (Interdisziplinäre) Forschungsgruppen und Teams
» Nachwuchs- und Führungskräfte
» Personen in interdisziplinären Schnittstellenpositionen an Hochschulen oder andere Forschungsinstitutionen
»
HR-Verantwortliche

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