Patientenzentrierte Kommunikation & Integrative Gesundheitssysteme der Zukunft – Entfalten Sie das gesamte genesungsfördernde Potenzial Ihrer Organisation
Herausforderungen und Paradoxien unseres Gesundheitssystems
Die Zukunft unseres Gesundheitssystems ist von komplementären Tendenzen geprägt. Es befindet sich im komplexen Spannungsfeld zwischen demografischem Wandel, steigernder Lebenserwartung, der Zunahme chronischer Krankheiten und dem damit verbundenen steigenden Kostendruck. Die Entwicklungen der Biotechnologie und die digitale Transformation durch E-Health und Big Data versprechen eine Maximierung der Behandlungsqualität. Ausserdem zeichnet sich das System häufig durch fehlende Transparenz und Steuerbarkeit aus.
Patientenzentrierte Kommunikation & Genesungsfördernde Systeme für optimale Gesamtbehandlungsqualität zum Wohle des Patienten
Unsere Gesellschaft befindet sich an der Schwelle in ein neues Zeitalter der massgeschneiderten personalisierten Präzisionsmedizin. Ein reduktionistisches, bioalgorithmisches Menschenbild kann dieses Potenzial allerdings nur begrenzt entfalten. Deshalb braucht es genesungsfördernde Systeme, welche den Behandlungskontext, die Selbstwirksamkeit und das subjektive Erleben des Patienten, sowie eine patientenzentrierte Kommunikation in komplexen sozialen Systemen gleichermassen berücksichtigten.
Personenzentrierte-Medizin neu und integrativ gedacht: der informierte Patient und sein Genesungsprozess steht im Zentrum
Daraus folgt die Notwendigkeit einer neu gedachten personenzentrierten Medizin, welche die Bedürfnisse des Patient und seinen Genesungsprozess in den Mittelpunkt stellt. Die patientenzentrierte Kommunikation maximiert die Gesamtbehandlungsqualität. Die Selbstheilung und Selbstwirksamkeit der Patienten wird gestärkt (Patienten-Empowerment), indem genesungsfördernde und -behindernde Potenziale der hochwirksamen neurobiologischen Placebo– und Nocebo Mind-Body Komponenten nicht nur in der individuellen Behandlung, sondern auch auf organisationaler Ebene systematisch und zum Wohle des Patienten berücksichtigt werden.
Genesungsfördernde Organisation – Optimale Bedingungen für Genesung gestalten & Genesungsfördernde Kommunikation kulturell verankern
In der genesungsfördernden Organisation wird die genesungsfördernde – patientenzentrierte Kommunikation kulturell verankert. Organisationsstrukturen, Führungssysteme, Kommunikation und Entscheidungsprozesse sowie Behandlungskontexte werden so optimiert, dass über die gute Arzt Patienten Kommunikation auf die Genesung, Selbstwirksamkeit und nachhaltige gesundheitsförderliche Entwicklungsprozesse und Ressourcen des Patienten fokussiert werden kann. Gleichzeitig soll dies dem Gesundheitspersonal ermöglichen, seine Kompetenzen optimal zum Wohle des Patienten einzubringen, gesund zu bleiben und administrativ entlastet werden. Damit wird sowohl das System im Menschen als auch der Mensch im System angesprochen, so dass die personenzentrierte Medizin über die individuelle und kulturelle Ebene wirkt.
Nutzen und Mehrwert – Win-Win-Win der gesundheitsfördernden Kommunikation in der Medizin
- Genesungsförderung und Symptomreduktion
- Erhöhung der Wirksamkeit von Behandlungen
- Verbesserung der Verträglichkeit von Medikamenten und Behandlungen
- Bessere Behandlungsqualität
- Steigerung der Compliance und Adhärenz
- Steigerung der Patientenzufriedenheit und Wohlbefindens
- Geringere Behandlungskosten
- Patienten-Empowerment: Erhöhte Selbstwirksamkeit und Autonomie
- Erhöhung der Patientensicherheit
- Verkürzte Spitalverweildauer
- Reduktion von Nebenwirkungen
- Dosisreduktion und verminderter Medikamentenkonsum
- Bessere Behandlungsqualität
- Erhöhte Patientensicherheit
- Stärkung der Gesundheit und Resilienz des Gesundheitspersonals
- Steigerung der Arbeitszufriedenheit
- Kompetenzstärkung durch verbesserte Arzt-Patienten Kommunikation
- Individualisierung der Therapieplanung und Erhöhung der Compliance & Adhärenz
- Bessere Entscheidungsqualität
- Schutz vor Folgen von Aufklärungs- und Behandlungsfehlern
- Verbesserte Gesamtbehandlungsqualität – Value Based Healthcare
- Reputationssteigerung durch innovative und gesamtheitliche Behandlungskonzepte
- Förderung der Gesundheit und Resilienz des Gesundheitspersonals (weniger Absenzen und Fluktuationen)
- Kosteneinsparungen
- Erhöhte Patientensicherheit & Patienten-Empowerment
- Verkürzte Behandlungsaufenthalte
- Bevorzugter Partner für Krankenkassen als innovatives – die Behandlungsqualität und Patientensicherheit förderndes – Spital
- Mehr Patientenzuweisungen als attraktiver Gesundheitsanbieter
- Erleichterte Rekrutierung von kompetentem Personal als attraktiver Arbeitgeber mit innovativen und gesundheitsfördernden Organisationsstrukturen/Arbeitsbedingungen
- Besserer Schutz vor klinischen, finanziellen und juristischen Folgen von Aufklärungs- und Behandlungsfehlern
Unsere Angebote zur genesungsfördernden Kommunikation in der Medizin & genesungsfördernden Systemen
- Genesungsfördernde Kommunikation
- Interdisziplinäre Ausbildung der Behandler zum Thema Kommunikation in der Medizin & personenzentrierte Medizin
- Know-how und Anwendungen der personenzentrierten-Medizin zur verbesserten Kommunikation in der Medizin Behandlungsqualität
- Individuell wirksam werden im persönlichen Umfeld
- Transformation einzelner Fachbereiche
- Fachbereichsspezifische Ausbildung
- Sicherstellen der Nachhaltigkeit und Erwerb interprofessioneller Kompetenzen
- Aufbau einer lernenden Organisation für eine institutionalisierte personenzentrierte Medizin (Genesungsfördernde Systeme)
- Potenzialentwicklung ganzer Organisationen
- Verbesserung der Behandlungsqualität und Wirksamkeit über Veränderung der Werte und Normen
- Systemische Veränderungsarchitektur und Interventionsrepertoire auf Ebene der Gesamtorganisation (genesungsförderne Organisation)
- Genesungsförderndes Patientenerlebnis - Patient-Journey Ansatz
- Patient Journey – Integrieren der personenzentrierten Medizin in bestehende Abläufe und Strukturen zur verbesserten Behandlungsqualität
- Kombinierbar mit Programmen zur Effizienzsteigerung in Prozessen
- Entscheidungsqualität zum Wohle des Patienten
- Verbesserte Behandlungsqualität und Patientensicherheit durch patientenorientiertes Entscheiden
- Entscheidungsprozesse für und mit Patienten für verbesserte Behandlungsqualität weiterentwickeln
- Gesundes Gesundheitspersonal
- Förderung der Gesundheit und Resilienz des Gesundheitspersonals
- Systemische Führungsentwicklung
- Verbesserung der Wirksamkeit über Anpassung des Führungssystems
- Führungskräfte als Katalysatoren für die Gesamtorganisation
Veröffentlichungen
- Publikationen
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Ho JT, Krummenacher P, Lenggenhager B. Not my body, not my pain? Pain perception and placebo analgesia in individuals with body integrity dysphoria. Cortex. 2022. https://doi.org/10.1016/j.cortex.2022.03.023.
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Ho JT, Krummenacher P, Lesur MR, Saetta G, Lenggenhager B. Real Bodies Not Required? Placebo Analgesia and Pain Perception in Immersive Virtual and Augmented Reality. J Pain. 2022 Apr;23(4):625-640. doi: 10.1016/j.jpain.2021.10.009. Epub 2021 Nov 12. PMID: 34780993.
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Wir kommen zu Ihnen in Ihre Institution
- Wir begleiten sie in der Veränderung zur genesungsfördernden Spitalkultur, Verbesserung der Kommunikation in der Medizin und Maximierung der Behandlungsqualität
- entwicklen zusammen eine Patient Journey, um die Sicht des Patienten besser zu verstehen,
- konzipieren gemeinsam eine geeignete Veränderungsarchitektur für genesungsfördernde Systeme und
- unterstützen sie mit massgeschneiderten Entwicklungs- und Trainingsprogrammen, Impulsreferate sowie ein- oder mehrtätige bis hin zu mehrere Module umfassende Workshops zur Praxis und neuropsychologischen Grundlagen der genesungsfördernden Kommunikation.